Datum: 9. Juli 2023 um 12:21 Uhr
Einsatzort: A5, Zwbg > Bens
Fahrzeuge: LF 16/1, HLF 20, TLF 20/40, TW/ÖL
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei, LNA, NEF, OLRD, RTW

Zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 5 Richtung Süden, zwischen Zwingenberg und Bensheim, wurden die Freiwilligen am Sonntagmittag alarmiert. Bei Ankunft der Feuerwehr war der Rettungsdienst und die Autobahnpolizei bereits vor Ort. Bei der Erkundung wurden 2 PKWs verunfallt vorgefunden. Keiner der Insassen war eingeklemmt. Während der Rettungsdienst die Beteiligten versorgte und die Autobahnpolizei den Unfall aufnahm, wurde eine Batterie abgeklemmt, der Brandschutz sichergestellt, ausgelaufene Betriebsmittel abgestreut und die Fahrbahn grob gereinigt. Absicherungsmaßnahmen wurden bereits durch die Autobahnpolizei eingeleitet – die Fahrbahn Richtung Süden wurde komplett gesperrt. Während des Einsatzes staute sich der Verkehr auf der gegenüberliegenden Fahrbahn massiv. Nach den durchgeführten Handlungen konnte die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben und die Rückfahrt angetreten werden.