TANKLÖSCHFAHRZEUG 20/40

Einsatzzweck

Tanklöschfahrzeug 20/40

Das TLF 20/40 der Feuerwehr Bensheim wurde 2007 von Ziegler aufgebaut und ersetzt ein TLF 24/50 von 1982. Das Fahrzeug dient zur Wasserversorgung bei Brandeinsätzen, bei denen keine Wasserversorgung aus Hydranten oder offenen Gewässern zur Verfügung steht, wie zum Beispiel bei Bränden auf Autobahnen, auf Aussiedlerhöfen oder im Wald. Zur Brandbekämpfung stehen ein festverbauter Wasserwerfer auf dem Dach, vier B-Abgänge und zwei Schnellangriffshaspeln mit je 50 Meter Schlauch und Hohlstrahlrohr mit Schaumaufsatz zur Verfügung. Über den Dachwerfer und die Hohlstrahlrohre kann auch Schaum abgegeben werden. Dazu können Schaumrohraufsätze aufgesteckt werden. Schaum wird über die eingebaute Zumischanlage erzeugt und kann zusätzlich über 2 B-Abgänge abgegeben werden. Aufgrund der verlasteten LKW-Rettungsbühne rückt das Fahrzeug auch zu Unfällen mit aus. Es ist das 4. Fahrzeug im Rüstzug nach ELW, LF 16/1 und RW 1. Bei der Beladung wurde des Weiteren darauf geachtet, dass mit dem Fahrzeug Einsatzstellen bei Unwettereinsätzen selbstständig abgearbeitet werden können. Deshalb sind eine Motorkettensäge, eine Tauchpumpe und eine Scheinwerferbrücke mit zwei 1000 Watt Strahlern und Stativ verladen. Tauchpumpe und Scheinwerfer können über die eingebaute Dynawatt-Anlage betrieben werden.

Technische Details

• Fahrzeugtyp: Tanklöschfahrzeug 20/40