HILFELEISTUNGSLÖSCHGRUPPENFAHRZEUG 20

Einsatzzweck

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20

Das HLF 20 der Feuerwehr Bensheim ist das erste Fahrzeug für die Technische Hilfeleistung. Es ist das 4. Fahrzeug im Löschzug nach ELW, LF16 und DLK. Im Rüstzug ist es das 2. Fahrzeug nach ELW und vor dem LF 16 und TLF 20/40.

Für die Brandbekämpfung ist eine Feuerlöschkreiselpumpe verbaut. Diese liefert 2000 Liter Wasser in der Minute, bei 10 Bar Ausgangsdruck. Wasser kann über 4 B-Abgänge und eine Schnellangriffseinrichtung, mit einem 30 Meter langen C-Schlauch, abgegeben werden.

Ist der Einsatz von Schaum notwendig, kann dieser direkt über die eingebaute Zumischanlage erzeugt werden und über 2 B-Abgänge bzw. den Schnellangriffs-Abgang abgegeben werden.

In der Kabine sind entgegen der Fahrtrichtung zwei Atemschutzgeräte für den Angriffstrupp verlastet und zwei weitere in Fahrtrichtung für den 2. Angriffstrupp (Wassertrupp). Die 4 Atemschutzgeräte verfügen über 6,8 Liter Composite Flaschen.

Der zwischen der Kabine und dem Aufbau montierte Lichtmast kann pneumatisch ausgefahren werden. Die LED-Scheinwerfer werden über den Fahrzeugmotor betrieben. Außerdem wird für weitere elektrische Geräte ein 13 kVA Stromerzeuger mitgeführt.

Mit dem Hydraulischen Rettungssatz können immer zwei Geräte gleichzeitig betrieben werden. Hierfür stehen: eine Rettungsschere, ein Spreizer, ein Pedalschneider und drei Rettungszylinder zur Verfügung.

Technische Details

• Fahrzeugtyp: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20

• Funkrufname: Florian Bensheim 1/46-1

• Besatzung: 1 : 8