Datum: 13. Mai 2023 um 9:23 Uhr
Einsatzort: A5, Bens > Zwbg
Fahrzeuge: KdoW, LF 16/1, MTF 2, TLF 20/40
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei, RTW

Der Aufbau des Tags der Sicherheit auf dem Beauner Platz in der Stadtmitte Bensheims war gerade in letzten Zügen, als die Feuerwehrangehörigen zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 5 zwischen Bensheim und Zwingenberg alarmiert wurden. Am Einsatzort angekommen, fanden die Einsatzkräfte auf der linken und rechten Fahrspur zwei verunfallte Fahrzeuge vor. Einige Betriebsmittel sind ausgelaufen. Der Rettungsdienst befand sich schon vor Ort und versorgte die sechs beteiligten Personen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle durch eine Vollsperrung der Autobahn ab, stellte den Brandschutz sicher und nahm die auslaufenden Betriebsmittel auf. Weiterhin wurde eine Batterie abgeklemmt, um einem Kurzschluss und ggf. einem Brand vorzubeugen. Nach kurzen Reinigungsarbeiten wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben. Weitere Reinigung der Einsatzstelle über nahm die Autobahnmeisterei. Der Einsatz konnte um kurz nach 10 Uhr beendet werden.