Datum: 7. September 2022 um 8:17 Uhr
Einsatzart: H1
Einsatzort: A5 Bensheim > Zwingenberg
Fahrzeuge: LF 16/1, HLF 20, TLF 20/40, KdoW Sbi
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei, MIC UK-Heidelberg, NEF, OLRD, Rettungsdienst, RTH

Einsatzbericht:

Ca. 10 Minuten nach dem ersten Einsatz wurden die Einsatzkräfte auf die Bundesautobahn 5 zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen verschaffte sich der Einsatzleiter einen Überblick über die Lage und beprach das weitere Vorgehen gemeinsam mit dem Rettungsdienst. Die betroffenen Personen waren nicht wie vermutet eingeklemmt und konnten ohne schweres Gerät aus dem PKW, welcher unter einen LKW fuhr, befreit werden.

Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Betreuung der Verunfallten und sicherte Landung sowie Start der beiden eingesetzten Rettungshubschrauber ab. Weitere Kräfte übernahmen die Sperrung der Autobahn, stellten den Brandschutz sicher und streuten auslaufende Betriebsmittel mit Ölbindemittel ab.

Nach einer guten Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.