Datum: 18. März 2022 um 11:29 Uhr
Einsatzart: H-KLEMM Y
Einsatzort: Berliner Ring
Fahrzeuge: ELW, LF 16/1, HLF 20, TLF 20/40, TW/ÖL
Weitere Kräfte: BGM, KBM, LNA, NEF, OLRD, Ordnungsamt, Polizei, Rettungsdienst, THW OV Bensheim

Einsatzbericht:

Mit dem oben genannten Einsatzstichwort wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bensheim am Freitag auf den Berliner Ring alarmiert. Vor Ort fanden Sie die Fußgängerbrücke an der Weststadthalle auf der Fahrerkabine eines LKW vor. Der LKW war zuvor mit seinem Kranausleger an der Brücke hängen geblieben und hatte diese zum Einsturz gebracht.Die Einsatzkräfte erkundeten die Lage, stellten den Brandschutz sicher und befreiten den eingeschlossenen LKW-Fahrer mit dem hydraulischen Spreizer aus seiner Kabine. Glücklicherweise war dieser nur leichtverletzt und konnte die Kabine nach deren Öffnung selbstständig verlassen. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle abgesichert und nach ca. 1,5 Stunden an das THW übergeben. Lediglich der Einsatzleitwagen (ELW) blieb nach Rücksprache für die weitere Koordinierung vor Ort. Die Bergung der Brücke sowie des LKWs zog sich noch bis in die Abendstunden.