Datum: 2. April 2022 um 13:50 Uhr
Einsatzart: H1
Einsatzort: Berliner Ring
Fahrzeuge: DLK 23/12, HLF 20, KdoW Sbi

Am Samstagnachmittag wurden die Brandschützer zu einer sonstigen Hilfeleistung an den Berliner Ring alarmiert.

An der Einsatzstelle drohte die Metallverkleidung einer Außenfassade einer Lagerhalle, welche aktuell rückgebaut wird, unkontrolliert herunter zu stürzen. Die Einsatzkräfte erkundeten die Lage und versuchten mittels Drehleiter von Seiten der Straße an die Fassade heranzukommen. Erst durch eine nochmalige Umpositionierung der Drehleiter konnte Zugang zum Dach geschaffen werden. Somit konnte das erforderliche Personal sowie die Gerätschaften auf das Dach und an die Fassade gebracht werden. Mit der Absturzsicherung ausgerüstet, konnten die Brandschützer mit der elektrischen Säbelsäge und der Brechstange die losen Teile entfernen und somit kontrolliert herunter bringen. Der Strom für den Einsatz lieferte das an der Drehleiter verbaute Stromaggregat.

Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.