Gefahrgut-Lkw rutschte beim Bremsen in Böschung

ZWINGENBERG. Ein mit Pflanzenschutzmitteln beladener Sattelzug ist am Mittwoch gegen 10.45 Uhr auf dem Berliner Ring (Kreisstraße 67) in Höhe des Abzweigs auf die Bundesstraße 3 nach Zwingenberg neben der Fahrbahn in eine Senke gerutscht. Der 28-jährige Fahrer hatte nach ersten Ermittlungen der Polizei das Rotlicht einer dort installierten Baustellenampel zu spät gesehen, heißt es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Südhessen. Infolge des abrupten Bremsvorganges brach das Gespann nach rechts aus. Auf dem unbefestigten, weichen Untergrund neigte sich der Sattelzug zur Seite. Der Fahrer blieb unverletzt.
Die Feuerwehren aus Bensheim und dem Ortsteil Auerbach konnten schnell Entwarnung geben: Die Ladung blieb unbeschädigt. Um ein Umkippen und Auslaufen der Fracht zu verhindern, wurde das Gespann mit einem Kran aufgerichtet und stabilisiert. Für die Dauer von etwa drei Stunden musste der Berliner Ring zwischen der Einmündung Rodauer Straße (Zwingenberg) und Brückweg (Auerbach) voll gesperrt werden. Am Lastwagen und einem Verkehrsschild entstand ein Schaden von etwa 600 Euro. /Bild: Matern ots