Bensheim/Riva. Im August nahmen sechs Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bensheim-Mitte an einem Austausch mit der Freiwilligen Feuerwehr Riva del Garda am Gardasee teil. Ziel des Austausches war es, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren zu stärken und die verschiedenen Ausbildungskonzepte auszutauschen. Dabei unterstützten die Freiwilligen aus Bensheim auch im Einsatzdienst und machten bei Übungen mit.

Nachdem die Kameraden am Mittwochnachmittag in Riva ankamen und ihre Unterkunft bezogen hatten, hatten sie die Möglichkeit, den Hafen sowie den Strand des Gardasees zu besichtigen.

Noch während des Frühstücks am nächsten Morgen galt es den ersten Einsatz abzuarbeiten. Gemeldet war Gasgeruch in einem Mehrfamilienhaus. Hierbei unterstützten die Bensheimer bei der Suche des Lecks. Im Anschluss schauten sich die Gäste die Fahrzeuge der Feuerwehr Riva an. Gleichzeitig wurde sich über Unterschiede in der Ausrüstung und Vorgehensweisen im Einsatz ausgetauscht.

Nach einer Angriffsübung, bei dem ein Brand im zweiten Obergeschoss eines Gebäudes simuliert wurde, wurden die Einsatzkräfte auf ein Eis in der nahegelegenen Eisdiele eingeladen. Am Abend musste ein weiterer Einsatz abgearbeitet werden, bei dem es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorradfahrer kam. Der Fahrer des Motorrads wurde durch die Feuerwehr medizinisch versorgt, anschließend konnte dieser Einsatz beendet werden.

Der Freitagvormittag wurde mit einer Bensheimer Kocheinlage und einer anschließenden Pressekonferenz für die dortige italienische Presse gefüllt. Bei dieser wurde über den Grund des Austausches und der Partnerschaft der beiden Städte durch die Bürgermeisterin und den Wehrführer von Riva berichtet.

Am Nachmittag besuchten alle gemeinsam die Berufsfeuerwehr Trento sowie den Helikopter-Stützpunkt in Trentino. Dort bekamen die Besucher jeweils eine Führung durch den Hangar, die Fahrzeughalle und die Leitstelle. Ein weiteres Highlight für die Kameraden war eine Fahrt mit dem am Gardasee stationierten Boot der Feuerwehr Riva.

Öl- und Weinprobe

Am Samstagmittag wurden die Bensheimer zu einer Öl- und Weinprobe eingeladen. Anschließend wurden einige Produkte für die Kameraden in Bensheim eingekauft und verstaut. Für den Samstagnachmittag wurde eine Großübung am Feuerwehrstützpunkt vorbereitet. Dabei wurde ein Wohnungsbrand, bei welchem eine Person vermisst wurde, simuliert. Durch eingebaute Soundeffekte und Hindernisse im Gebäude wirkte die Übung noch realistischer.

Auch konnten die Erfahrungen der letzten Tage genutzt und die Übung erfolgreich gemeistert werden. Zwei Trupps gingen unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die verrauchte Etage vor. Die „verletzte“ Person wurde mit Hilfe eines Teleskop-Gelenkmasts über ein Fenster gerettet und anschließend von den Einsatzkräften reanimiert.

Währenddessen führte der Einsatzleiter die Protokollierung des Ablaufes und die Atemschutzüberwachung. Trotz einiger Unterschiede zwischen deutschen und italienischen Vorgehensweisen gab es kaum Komplikationen. Die Verständigung zwischen Bensheimer und italienischen Einsatzkräften verlief teilweise auf Englisch, mit einigen deutschen Worten oder – wenn nichts mehr ging – mit Händen und Füßen.

Bevor am Sonntagmorgen die Heimreise angetreten wurde, ließen die Kameradinnen und Kameraden den Samstagabend bei einem Grillfest ausklingen. Auch wurden Gastgeschenke der italienischen sowie der Bensheimer Kameraden ausgetauscht. Die Feuerwehr freut sich, einige Kameraden im November in Bensheim begrüßen zu dürfen.