DREHLEITER MIT KORB 23/12

Einsatzzweck

Drehleiter mit Korb 23/12

Die DLK 23/12 der Feuerwehr Bensheim wurde 1996 von Magirus ausgeliefert und war damals eine der ersten Drehleitern in Hessen, welche über ein Gelenk im obersten Leiterteil verfügt. Dies ist von Vorteil, um Dachfenster und tiefgelegene Stellen besser erreichen zu können. Die Drehleiter dient zur Menschenrettung und Brandbekämpfung und ist das 3. Fahrzeug im Löschzug nach ELW und LF 16/1 und fährt vor dem LF 10/6 raus. Oft wird die Drehleiter auch vom Rettungsdienst angefordert, wenn ein Treppenhaus zu eng ist, um einen Patienten darüber transportieren zu können. Dann wird die Trage, auf der dafür vorgesehenen Halterung, auf dem Korb befestigt und der Patient schonend zum Boden transportiert. Im obersten Leiterteil ist außerdem eine B-Leitung fest verlegt, was bei der Brandbekämpfung über die Drehleiter Zeit beim Verlegen der Schlauchleitung spart. Am Korb ist eine Multifunktionsaufnahme vorhanden. Hier können ein Wenderohr, die zuvor genannte Krankentragenhalterung oder die Vorrichtung für das Rollgliss befestigt werden. Am Korb können zusätzlich zwei 1000 Watt-Strahler befestigt werden. Hierfür stehen drei 230 Volt Steckdosen am Korb zur Verfügung. Die dritte Steckdose dient zum Betreiben der Elektrokettensäge. Die drei Steckdosen werden über den auf dem Drehkranz verlasteten Stromerzeuger mit Strom versorgt. Die Drehleiter ist auch für einem 3-Mann-Betrieb ausgelegt.

Technische Details

• Fahrzeugtyp: Drehleiter mit Korb 23/12 GL CC