LÖSCHGRUPPENFAHRZEUG 16/12

Einsatzzweck

Löschgruppenfahrzeug 16/12

Das LF 16/12 der Feuerwehr Bensheim ist das Erstangriffsfahrzeug bei Brandeinsätzen und Verkehrsunfällen. Es ist das 2. Fahrzeug im Löschzug nach ELW und vor DLK 23/12 und LF 10/6. Im Rüstzug ist es ebenfalls das 2. Fahrzeug nach ELW und vor RW 1 und TLF 20/40. In der Kabine sind entgegen der Fahrtrichtung zwei Atemschutzgeräte für den Angriffstrupp verlastet. Im Aufbau befinden sich vier weitere Atemschutzgeräte. Alle Atemschutzgeräte verfügen über 6,8 Liter Composite Flaschen. Der zwischen der Kabine und Aufbau montierte Lichtmast kann mechanisch ausgefahren werden. Die zwei 1000 Watt Halogenscheinwerfer werden über den mitgeführten 13 kVA Stromerzeuger betrieben und mittels Kabelfernbedienung ausgerichtet. Über den Stromerzeuger wird außerdem das Hydraulikaggregat und bei Bedarf weiteres technisches Gerät betrieben. Mit dem Hydraulikaggregat können drei Geräte gleichzeitig betrieben werden. Es stehen eine Rettungsschere, ein Spreizer, ein Pedalschneider und drei Rettungszylinder zur Verfügung. Die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe liefert 1600 Liter Wasser in der Minute bei 8 Bar Ausgangsdruck. Wasser kann über 4 B-Abgänge und eine Schnellangriffseinrichtung mit einem 50 Meter langen formstabilen Schlauch abgegeben werden. Ist ein Schaumeinsatz nötig, kann über die eingebaute Zumischanlage Schaum erzeugt werden und über einen B-Abgang und den Schnellangriff abgegeben werden.

Technische Details

• Fahrzeugtyp: Löschgruppenfahrzeug 16/12
  • Funkrufname: Florian Bensheim 1/44-1
  • Fahrgestell: Mercedes Benz Atego 1325 AF