Freizeit: Jugendfeuerwehr Bensheim-Mitte besuchte Kameraden in der Partnerstadt Riva / Waldbrand-Übung und Besuch im Wasserpark.

BENSHEIM. Bestes Wetter und ereignisreiche Tage erlebten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bensheim-Mitte in der Bensheimer Partnerstadt Riva del Garda in Italien.

In Riva angekommen wurden die Bensheimer herzlich von den Kameraden aus der Partnerstadt begrüßt. Nach einer kleinen Stärkung in der dortigen Feuerwehr ging es weiter auf den Campingplatz, auf dem die Zelte aufgebaut wurden. Am Abend hat man den Tag mit Pizza und einem Spaziergang am Gardasee ausklingen lassen.

Am zweiten Tag ging es auf den Monte Baldo. Hier wurde eine Waldbrandübung zusammen mit den Jugendlichen aus Riva bestritten. Das Wasser für die Übung wurde aus dem Löschwassersystem entnommen, das eigens für den Wald am Berg zur Verfügung steht. Im Anschluss an diese Übung gab es direkt am Berg frische Pasta.

Von dort aus ging es weiter an einen Aussichtspunkt, der allen einen hervorragenden Blick über die Stadt und auf den Gardasee bescherte. Mittags ging es zur Erfrischung in den Swimmingpool. Spektakulär wurde es am Abend mit einer Wasserrettungsübung mit Rettungshunden, Jetskis und Booten der Feuerwehr. Hier wurde den Jugendlichen zum einen die Personenrettung aus dem Wasser und zum anderen die Schiffsbrandbekämpfung demonstriert.

Sonntags wurde die Ponale-Sperre, die am Gardasee entlangführt, von der Gruppe besichtigt. Hier gab es wieder einige schöne Aussichtspunkte mit Sicht auf den See. Des Weiteren konnten alte Gänge bestiegen werden, die tief in die Berge hineinführen. Dazu galt es 198 Treppenstufen zu bezwingen, um an den tiefsten Punkt der Gänge zu gelangen.

Viel Bewegung gab es auch am Montag. Zur Besichtigung der Kapelle Santa Barbara mussten die Jugendlichen circa 450 Höhenmeter zurücklegen. Die Kapelle selbst liegt auf 631 Metern über dem Meeresspiegel. Zwischendurch wurde an einer Hütte der Feuerwehr ein kleiner Snack eingenommen.

Zur Helikopterstation in Trento ging es am darauffolgenden Tag. Hier konnte man die Helikopter einmal hautnah besichtigen. In der Station sind mehrere Maschinen stationiert, die für die Personenrettung sowie für den Transport von Materialien auf die Berge verwendet werden. Wie es der Zufall wollte, gab es während des Besuchs einen Einsatz in Riva del Garda, wodurch die Jugendlichen den Start eines Helikopters beobachten konnten. Im Anschluss ging es weiter in das Flugzeugmuseum in Trento. Hier konnte in Simulatoren sogar selbst gesteuert werden.

Viel Spaß auf 16 Wasserrutschen
Der Mittwoch war der Höhepunkt der Freizeitfahrt für die Jugendlichen. An diesem Tag wurde ein großer Wasserpark in Lazise besucht. Hier gab es neben einem Wellenbecken und verschiedenen kleineren Attraktionen insgesamt 16 Wasserrutschen, ein riesiger Spaß für alle Jugendlichen.

Mit dem Donnerstag neigte sich die Fahrt langsam aber sicher dem Ende zu. Morgens wurden die Jugendlichen von der Feuerwehr zum Bootsfahren eingeladen. Am Mittag wurden dann die Zelte abgebaut und alles bis zur Abreise in der Feuerwehr gelagert.

Am Tag der Abreise wurde von den Kameraden aus Riva ein Frühstück für die Jugendlichen vorbereitet. Im Anschluss wurden noch die Gastgeschenke an die befreundeten Kameraden übergeben. Jugendfeuerwehrwart Steffen Elgner bedankte sich herzlich für die Gastfreundschaft in den vergangenen Tagen.

Es waren acht schöne Tage, die die Jugendlichen bei bestem Wetter in Riva del Garda genossen haben. Bereits schon in zwei Jahren wird die nächste Freizeitfahrt für die Jugendfeuerwehr aus Bensheim stattfinden. red