Datum: 5. Januar 2023 um 0:03 Uhr
Fahrzeuge: ELW, HLF 20, TLF 20/40
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Ein größerer Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 5 Richtung Norden beschäftigte die Einsatzkräfte in der Nacht zum Donnerstag. Ein Unfall mit sechs PKWs wurde auf der BAB 5 noch vor der Raststätte Bergstraße gemeldet, es soll mehrere Verletzte geben. Die Feuerwehr rückte mit einigen Fahrzeugen an. An der Einsatzstelle angekommen, war ein Rettungswagen (RTW) vor Ort, ein weiterer war noch auf der Anfahrt. Schnell konnte die Lage vom ersteintreffenden RTW und dem Gruppenführer der Feuerwehr erkundet, die Beteiligten gesichtet und weitere Rettungsmittel angefordert werden. Glücklicherweise war keiner der Beteiligten im Fahrzeug eingeklemmt. Der Rettungsdienst übernahm die Betreuung und Versorgung der Verletzten, während die Feuerwehr die Bundesautobahn sperrte, den Brandschutz sicherstellte, die Einsatzstelle ausleuchtete und die Batterien bei den verunfallten Fahrzeugen abklemmte. Auslaufende Betriebsmittel mussten nicht aufgenommen werden. Die Autobahnpolizei war mit zwei Fahrzeugen vor Ort, nahm den Unfall auf und übernahm anschließend die Absicherung der Einsatzstelle. Nach ca. 1 Std konnte die Einsatzstelle verlassen und die Fahrbahnen durch die Autobahnpolizei teilweise wieder geöffnet werden.