Datum: 19. Dezember 2021 um 16:42 Uhr
Einsatzart: F1  (Fehlalarm)
Einsatzort: B3, Bensheim > Heppenheim
Fahrzeuge: KdoW, S/TLF (außer Dienst)

Auf der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus, erreichte die Kameraden in der Funkzentrale ein Anruf, welcher auf einen unklaren Brand in den Weinbergen an der B3 zwischen Bensheim und Heppenheim deutete.Rasch entsendete die Zentrale ein Fahrzeug zur Erkundung Richtung genannter Einsatzstelle. Auf der B3 angekommen meldete die Besatzung, dass ein Feuerschein sichtbar ist und forderte Unterstützung an. Die wasserführenden Fahrzeuge sollen sich allerdings erst einmal in einen Bereitstellungsraum begeben, während die Besatzung des Erkundungsfahrzeuges direkt an die Einsatzstelle fährt. Am Einsatzort eingetroffen stellte sich heraus, dass es sich um ein nicht angemeldetes Nutzfeuer handelte. Somit war kein weiteres Eingreifen der Brandschützer nötig.In diesem Zusammenhang bittet die Feuerwehr Nutzfeuer generell beim Ordnungsamt anzumelden.