Datum: 30. Mai 2022 um 21:12 Uhr
Einsatzart: H1
Einsatzort: Jakobsweg
Fahrzeuge: MTF 1

Noch während die Einsatzkräfte bei der ersten Türöffnung im Einsatz waren, wurden sie unter dem Stichwort „Tierrettung“ in den Jakobsweg gerufen.

Da die Besatzung der Drehleiter an der ersten Einsatzstelle nicht länger gebraucht wurde, besetzte diese nach Rückfahrt zum Gerätehaus das Mannschaftstransportfahrzeug inkl. aller relevanten Gerätschaften für eine Tierrettung. An der Einsatzstelle fanden die Retter dann eine Entenmutter sowie sechs Küken vor. Diese hatten sich offenbar im Garten der Anwohner verirrt.

Die Entenfamilie konnte erst einmal teilweise eingefangen werden. Zwei der Küken konnten in das Gebüsch fliehen. Nach einer intensiven Suche konnten aber auch diese gerettet werden. Die vollständige Familie wurde an einen für sie sicheren Ort gebracht und in die Natur freigelassen.