Jugendfeuerwehr Jahresabschluss mit Neuwahlen / Am 13. Januar Weihnachtsbaum-Sammlung

BENSHEIM. Am Samstag fand der Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr Bensheim-Mitte statt. Ein weiteres ereignisreiches Jahr für die Jugendlichen ging damit zu Ende. Es fanden wieder einige spannende Aktionen – wie zum Beispiel der Berufsfeuerwehrtag, bei dem die Jugendlichen 24 Stunden in der Feuerwache verbrachten und verschiedenste Einsätze abarbeiteten sowie die beiden Zeltlager, bei denen Spiel und Spaß an oberster Stelle standen – statt.

Minigolf bei Schwarzlicht

Das Jahr hat man bei einer Runde Gleamgolf ausklingen lassen. Hierfür ist die Gruppe mit 22 Jugendlichen und fünf Betreuern nach Heidelberg in die Gleamgolf-Halle gefahren. In der dortigen Arena befinden sich 18 Minigolfbahnen, die mit Schwarzlicht, Neonlicht und weiteren 3D- und Soundeffekten ausgestattet sind. Alle Jugendlichen hatten dabei sehr viel Spaß.

Der bisherige Stellvertreter Alexander Goetz hat seine Zeit in der Jugendfeuerwehr in diesem Jahr beendet. Sein Nachfolger wird Fabio Maftei. Die bisherigen Jugendgruppenleiter Sebastian Götz und Simon Lüdtke ergänzen das Team weiterhin.

Insgesamt erbrachte das Team um Steffen Elgner im Jahr 2017 rund 1213 Stunden ehrenamtliche Jugendarbeit. Hinzu kommen pro Betreuer neun Tage für die zwei Zeltlager.

Feuerlöscher mit LED-Licht

Weiterhin haben die Jugendlichen ihren Jugendsprecher und zwei Beisitzer gewählt. Natürlich erhielt jeder Jugendliche noch ein Geschenk in Form eines Kino-Gutscheines sowie eine Packung Süßigkeiten. Auch die Jugendlichen hatten sich etwas ganz Besonderes für die Betreuer einfallen lassen. Jeder Betreuer erhielt einen Feuerlöscher, der von den Jugendlichen umgebaut und mit LED-Licht ausgestattet wurde.

Im neuen Jahr geht es bereits am 13. Januar 2018 mit dem Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume weiter. Hierzu sollten die abgeschmückten Weihnachtsbäume bis spätestens 8 Uhr gut sichtbar an die Straße gestellt werden.

Über eine Spende für die Jugendarbeit würden sich die Aktiven sehr freuen. Diese kann bei der sammelnden Gruppe (erkennbar an der Dienstkleidung) direkt abgegeben werden oder auf das Konto der Jugend (IBAN: DE44 5095 0068 0001 5086 70, BIC: HELADEF1BEN) überwiesen werden.

Die nächste Gruppenstunde findet am 15. Januar 2018 um 18 Uhr in der Feuerwehr statt. Die Jugendwehr freut sich über neue Mitglieder zwischen 10 und 17 Jahren. red