EINSATZLEITWAGEN

Einsatzzweck

ELW1

Der neue ELW wurde am 30.05.2015 in Dienst gestellt. Er verfügt über eine umfangreiche Kommunikationsausrüstung, welche aus zwei Computern, einem Multifunktionsdrucker und mehreren Funkgeräten besteht und dient der Koordination von Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet Bensheim. Ergänzt wird die Ausrüstung durch einen mobilen LTE Router und eine Telefonanlage, welche beide über jeweils zwei verschiedene Mobilfunknetze funktionieren, um Funklöchern und Netzausfällen vorzubeugen. Weiterhin sind Büromaterialien, Messgeräte, Einsatzliteratur, Wärmebildkamera, Absperrmaterialen, eine Kühlbox und ein Stromerzeuger vorhanden. Mit diesem Stromerzeuger kann der Einsatzleitwagen an einer Einsatzstelle über mehrere Stunden autark betrieben werden. Besetzt wird das Fahrzeug vom Einsatzleiter und einem Fahrer, der an der Einsatzstelle zum Funker wird. Für eine möglichst reibungslose Anfahrt zur Einsatzstelle sorgt ein Navigationsgerät, welches im Alarmfall eine SMS der Rettungsleitstelle auswertet und daraus die Route zum Einsatzort berechnet. Der Bildschirm des Navigationsgerätes dient gleichzeitig als Bildschirm für die Rückfahrkamera.

Technische Details

• Fahrzeugtyp: Einsatzleitwagen
  • Funkrufname: Florian Bensheim 1/11-1
  • Fahrgestell: Mercedes Sprinter 316 CDI