Hauptversammlung: Alleine im neuen Jahr mussten die Retter bereits 26 Mal ausrücken

Von unserem Mitarbeiter Daniel Schmitt

Bensheim. Bei ihrer Hauptversammlung im Stützpunkt konnte die Freiwillige Feuerwehr Bensheim-Mitte auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Wehrführer Hans Förg vermeldete in seinem Bericht 300 Einsätze, eine Zunahme um zehn Einsätze gegenüber 2015. Im neuen 2017 hat es bis Freitag bereits 26 Einsätze gegeben.

Das Leistungsspektrum der Wehr erweist sich als vielfältig: 39 Brandeinsätzen stehen 165 Einsätze für Hilfeleistungen gegenüber, die größten Posten stellen Verkehrsunfälle, Unwetterschäden sowie Maßnahmen zur Menschenrettung und Unterstützung des Rettungsdienstes. Auch Notfalltüröffnungen wurden wieder häufiger. Die übrigen 96 Einsätze entfielen auf Fehlalarme, allein wegen fälschlich ausgelöster Brandmeldeanlagen rückte die Feuerwehr 61 Mal aus. Zur Wahrnehmung von Brandsicherheitsdiensten war die Feuerwehr Bensheim-Mitte außerdem insgesamt bei 43 Festen und Veranstaltungen vor Ort.

Um immer für den Ernstfall gerüstet zu sein, gehörten zur Arbeit der freiwilligen Feuerwehr wie immer auch Weiterbildung und regelmäßige Übungen. Die Zahl aufgewendeter Stunden der Einsatzabteilung für Lehrgänge, Seminare und Übungen überstieg im Jahr 2016 sogar die der tatsächlichen Einsätze, wie Förg in seinem Bericht ausführt. Der Wehrführer freute sich dabei auch über steigende Teilnehmerzahlen. Eine vergleichbare Stundenzahl erbrachten die Jugendfeuerwehr und deren Betreuer. In seinem Bericht erinnerte Förg auch an einige konkrete Fälle aus dem vergangenen Jahr, so wie einen Wohnhausbrand bei der Stadtmühle Anfang November. Er lobte hierbei das umsichtige Handeln der eigenen Mannschaft sowie die Unterstützung durch die Wehren aus Auerbach und Zell – eine Bestätigung, dass „die gute Zusammenarbeit aller Feuerwehren der Stadt Bensheim sich auszahlt“. Im Zusammenhang mit den Einsätzen auf dem Weihnachtsmarkt während der Geschenkeversteigerung und zur Räumung einer Gaststätte und eines Wohnhauses in der unteren Fußgängerzone hob er die gute Mitarbeit der Besucher und Anwohner unter Anleitung der Feuerwehr hervor.

Personell gut aufgestellt

Mit 72 aktiven Mitgliedern in der Einsatzabteilung, 21 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr und 259 passiven Mitgliedern sowie 22 Mitgliedern in der Alters- und Ehrenabteilung ist die Freiwillige Feuerwehr Bensheim-Mitte derzeit personell gut aufgestellt.

Ein wichtiger Programmpunkt bei der Hauptversammlung waren die zahlreichen Beförderungen:

Maxim Boguzki, Simon Lüdtke, Julian Krick, Florian Hillenbrand und Marko Gierl stiegen zu Oberfeuerwehrmännern auf.

Sebastian Berberich wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert, Sebastian Götz, Stefan Plaschke und Steffen Elgner zu Löschmeistern und Markus Duckheim zum Oberlöschmeister.

Mit Erik Nowack wurde ein Jugendfeuerwehrmann in den aktiven Dienst übernommen. dan

Rekordverdächtige Besucherzahl

Wie sowohl Wehrführer Hans Förg als auch Jugendwart Steffen Elgner betonten, gehören zum Vereinsleben der Feuerwehr auch gemeinschaftliche Freizeitaktivitäten und Feste. So nahm die Jugendfeuerwehr 2016 unter anderem am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehren in Bensheim teil und besuchte für eine Woche die Partnerwehr in Riva del Garda (Italien). Auch die Einsatzabteilung war 2016 in Italien zu Gast, außerdem bei den Partnerwehren in Klodzko (Polen) und Hostinné (Tschechien).

Besonders erfreut zeigte sich Wehrführer Hans Förg über den gelungenen Tag der offenen Tür, bei dem alle Beteiligten „engagiert und mit viel Spaß“ aufgetreten seien und man eine „rekordverdächtige“ Besucherzahl erreichte.

Für das Jahr 2017 drückte Förg seine Vorfreude auf die Veranstaltungen zum 160-jährigen Jubiläum der Stützpunktwehr aus: den Kameradschaftsabend im Oktober und den öffentlichen Tag der Feuerwehr im Mai.

Stadtbrandinspektor Jens-Peter Karn lobte im Anschluss auch seinerseits die gute Teamarbeit der Wehr im Einsatz sowie die gute Kooperation der Bevölkerung. Außerdem verwies er auf einige Erfolge des letzten Jahres, so wie die Produktion eines Imagefilms für die Jugendfeuerwehr.

Bürgermeister Rolf Richter zollte der Bensheimer Wehr seinen Respekt für ihre tägliche Einsatzbereitschaft im Dienste der Stadt Bensheim. Er verwies auf neuste Entwicklungen wie die lang ersehnte Anschaffung des neuen Mannschaftswagens oder den durch die Stadt finanzierten Film, mit dem man die Bedeutung der Jugendförderung habe unterstreichen wollen. Zuversichtlich gab er sich im Hinblick auf die geplante Anschaffung neuer Einsatzkleidung. Vorgesehen sei auch die Installation eines Stromerzeugers für den Stützpunkt. Für die Beschaffung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF) überreichte er im Namen der Stadt Bensheim einen Zuschuss über rund 3500 Euro.

Bensheims Stadtverordnetenvorsteherin Christine Deppert sprach der Feuerwehr ihre Anerkennung für die zeitintensiven Bemühungen der ehrenamtlich tätigen Kameraden und Kameradinnen ebenso wie ihr Erstaunen über das breit gefächerte Aktivitätenspektrum aus. Die Ausrichtung der zahlreichen Veranstaltungen und Feste wolle sie gern auch weiterhin tatkräftig unterstützen.

Zum Abschluss dankte Wehrführer Hans Förg Bürgermeister Richter und Parlamentschefin Deppert sowie allen Stadtverordneten, Magistrat und Stadträten, Verwaltung, den Kreis- und Stadtbrandinspektoren sowie Polizei, DRK, THW, DLRG und KMB (Bauhof) für die gute Unterstützung.