Datum: 28. April 2023 um 19:46 Uhr
Einsatzart: H1
Einsatzort: Robert-Bosch-Straße
Fahrzeuge: KdoW, ELW, LF 16/1, DLK 23/12, HLF 20, LF 10/6, TLF 20/40, MTF 1, KdoW Sbi
Weitere Kräfte: Feuerwehr Auerbach, Feuerwehr Fehlheim, Feuerwehr Gronau, Feuerwehr Hochstädten, Feuerwehr Langwaden, Feuerwehr Schönberg, Feuerwehr Schwanheim, Feuerwehr Wilmshausen, Feuerwehr Zell

Einsatzbericht:

Mit dem Stichwort „kleinere allgemeine Hilfeleistung“ wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bensheim nach einem kurzen aber starken Unwetter in den Feuerwehrstützpunkt alarmiert. Aufgrund sich schnell häufenden Meldungen im gesamten Stadtgebiet, wurde eine Alarmstufenerhöhung auf „H2 – Unwetter“ veranlasst. Vom Stützpunkt in der Robert-Bosch-Straße aus wurden so mehrere Einsätze, welche sich über das gesamte Stadtgebiet erstreckten, koordiniert. So sicherten die Einsatzkräfte beispielsweise die Straße an der „Kalkgasse“ ab. Hier war Geröll auf die Straße gespült worden. Weitere Brandschützer arbeiteten zudem mehrere Einsätze ab, bei welchen Wasser im Keller oder in Tiefgaragen hochstand. Auch wurde beispielsweise ein Baum am Berliner Ring durch das Unwetter in Mitleidenschaft gezogen. Der betroffene Ast wurde daraufhin mittels Säge abgetrennt. Unter anderem unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehr „Mitte“ auch die Kameraden aus den Stadtteilen, wie etwa die Feuerwehr Zell. Auch hier war Geröll auf die Fahrbahn der K 58 gespült worden. Insgesamt haben die Einsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Bensheim über 30 Einsätze bis in die Nachstunden abgearbeitet.