Datum: 5. August 2022 um 11:25 Uhr
Fahrzeuge: LF 16/1, HLF 20, TLF 20/40, TW/ÖL
Weitere Kräfte: LNA, NEF, OLRD, Polizei, Rettungsdienst, RTH

Einsatzbericht:

Gemeinsam mit mehreren Rettungsmitteln wurde die Feuerwehr Bensheim am Freitagvormittag zu einem Verkehrsunfall mit zwei Kleintransportern auf die Bundesautobahn 5 alarmiert. Aufgrund der Anzahl der Verletzten Personen wurde der Rettungsdienst zu einem „Massenanfall von Verletzten“ (MANV) alarmiert.

Zwei Kleintransporter, der eine mit einer sechsköpfigen Familie, der andere mit zwei Insassen besetzt, stießen zusammen, kamen ins Schleudern und landeten auf den Fahrerseiten mittig auf der Autobahn. Während der Rettungsdienst die verletzen und von den Ersthelfern versorgten Insassen behandelte, sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle ab und sperrte die Autobahn vollständig. Auch der Brandschutz wurde sichergestellt. Weiterhin wurde die Landung sowie der anschließende Start zweier Rettungshubschrauber – welche glücklicherweise nicht zum Einsatz kommen mussten – abgesichert. Zusätzlich banden die Brandschützer auslaufende Betriebsmittel und stellten einen der beiden umgekippten Transporter mit Hilfe der Seilwinde des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs wieder auf. Entgegen der Erstmeldung waren keine Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt, somit musste kein schweres Gerät zum Einsatz kommen. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben.