Datum: 12. Mai 2022 um 8:30 Uhr
Einsatzort: Berliner Ring
Fahrzeuge: LF 16/1, DLK 23/12, HLF 20, GW N, KdoW Sbi
Weitere Kräfte: Polizei, RTW

Am Donnerstagmorgen wurden die Brandschützer zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Berliner Ring alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, bei der Rettungsdienst und Polizei bereits anwesend waren, konnte durch die Lageerkundung rasch eine starke Rauchentwicklung im Kellerbereich des Gebäudes festgestellt werden. Der Brandmelder wurde durch das Personal des Gebäudes manuell ausgelöst. Aufgrund des bestätigten Feuers, wurden die Kameraden aus Auerbach und Zell mit hinzu alarmiert. Da der Angriffstrupp sich schon während der Fahrt mit Atemschutzgeräten ausgerüstet hatte, konnte dieser schnell zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr eingesetzt werden und löschte das Feuer innerhalb weniger Minuten. Die Kameraden aus Auerbach und Zell konnten noch auf der Anfahrt wieder abbestellt werden. Das Gebäude wurde mit einem Lüfter belüftet. Nach ca. 1,5 Std konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.