Datum: 13. August 2022 um 21:30 Uhr
Einsatzart: F1
Einsatzort: Münster bei Dieburg
Fahrzeuge: KdoW, LF 10/6, MTF 2, SW 2000
Weitere Kräfte: Feuerwehr Auerbach, Feuerwehr Schwanheim, Feuerwehren Kreis Bergstraße, Feuerwehren Kreis Darmstadt-Dieburg, Polizei

Nach dem Ausbruch eines Waldbrandes auf dem ehemaligen Militärgelände in Münster gestern Mittag, wurden die Feuerwehren der Stadt Bensheim am Samstag gegen 21:30 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Nachbarschaftliche Löschhilfe“ ebenfalls hinzu alarmiert. Aufgrund der Ausbreitung des Waldbrandes wurden mehrere Landkreise zur Brandbekämpfung hinzugezogen.

Die Teileinheiten der Einsatzkomponente für besondere Lagen, im aktuellen Falle „Waldbrand“, bestehend aus den Feuerwehren Bensheim-Auerbach, -Schwanheim und -Mitte, versammelten sich zuerst im Stützpunkt in der Robert-Bosch-Straße. Hier erläuterte Stadtbrandinspektor Jens-Peter Karn die Einsatzlage. Gegen 22:00 Uhr bewegte sich der Konvoi dann mit Blaulicht und Signal Richtung Einsatzgebiet.

Seitdem übernahmen die Einsatzkräfte vor Ort folgende Aufgaben:

– Koordination der Einsatzkräfte in einem der Bereitstellungsräume

– Brandschutz für die Gemeinde Messel

– Abschnittsleitung Wasserentnahme

– Betreuung der eingesetzten Tragkraftspritzen

Einige Einsatzkräfte wurden Sonntags Mittag von weiteren Bensheimer Kräften, aber auch von regionalen Kräften abgelöst. Alle Bensheimer Einsatzkräfte wurden dann, am späten Nachmittag, aus dem Einsatz herausgelöst und konnten wieder die Heimreise antreten. Die regionalen Einsatzkräfte übernahmen die weiteren Löschmaßnahmen.